Ausstellung Für Kinder. Kunstgeschichten seit 1968
- mamaistunterwegs
- 15. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Einen aktuellen Indoortipp in München findet ihr im Haus der Kunst „Ausstellung Für Kinder. Kunstgeschichten seit 1968“. Interaktiv, farbenfroh und vielseitig gibt es hier tolle künstlerische Werke, bei manchen das Mitmachen auch erlaubt ist. Die Ausstellung geht noch bis 1.Februar 2026.

Gezeigt werden über 20 unterschiedliche Künstler und basiert auf mehrjähriger Recherche-Arbeit. Auch wenn man die Ausstellung wunderbar mit Kindern besuchen kann, ist das ein Tipp nicht nur für Familien mit Kindern. Denn: „Für Kinder: behandelt universelle Themen wie Menschlichkeit, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Umwelt, Technologie und Zukunft, denen wir erstmals als Kinder begegnen und die uns ein ganzes Leben begleiten (Zitat aus der Haus der Kunst Webseite entnommen).

Es gibt auch viele Bildschirme (auch auf Kinderhöhe), die thematisierende Erklärungen oder Interpretationen der Kunstwerke liefern / zeigen.

Besonders beeindruckt hat mich das Werk über den Tsunami (ihr seht u.a. eine blaue Welle mit vielen Dingen und könnt euch auf ein Fahrrad schwingen um es interaktiv zu bewegen, das Fazit aus dem Kunstwerk ist bemerkenswert, lest es euch vor Ort ganz durch).

Kinderwägen müssen draußen bleiben, ihr könnt diese aber separat vorgesehenen Kinderwagen-Parkplätzen abstellen.

Bucht das Ticket online vorab (Achtung, mit Zeitfenster!). Kostenpflichtige Parkplätze sind direkt neben der Surfer-Welle oder ihr kommt öffentlich.
Adresse: Haus der Kunst
Prinzregentenstraße 1
80538 München



